Herbstliche Spielfreude und Pizzagenuss mit dem Spielebus!

Der Herbst bringt nicht nur bunte Blätter, sondern auch den Spielebus auf unseren Schulhof. Dieser umgebaute LKW steckt voller spannender Spielgeräte – von der Rollenrutsche bis zu Tandem Rädern und Tisch Hockey.

Aber das ist noch nicht alles! Neben dem fröhlichen Toben konnten die Kinder ihre eigenen Pizzen backen. Das war nicht nur lecker, sondern auch eine tolle Gelegenheit, ihre Kochkünste zu zeigen.

Wir haben gesehen, wie viel Spaß alle hatten und freuen uns schon auf den nächsten Besuch des Spielebusses. Genießt den Herbst!




Zahnärztin zu Besuch in den 2.Klassen

Am  19.10.23 besuchte die Zahnärztin Frau Lehmann- Wittkop mit ihrem Löwen Dentulus die 2.Klassen und erklärte den Schülern einiges über Zahngesundheit, Zahnpflege und richtige Ernährung.

Am Ende der Stunde gab es sogar als kleines Geschenk einen Zahnputzbecher mit Zahnbürste und Zahnpasta für alle Kinder.




Skipping Hearts

Um dem Bewegungsmangel von Kindern entgegenzuwirken und die Freude an der Bewegung zu wecken, initiiert die Deutsche Herzstiftung das Projekt „Skipping Hearts – Seilspringen macht Schule“. Die Klasse 4a erhielt am 17.10.2023 unter Anleitung einer erfahrenen Workshopleiterin eine Einführung in die vielseitige Sportart Rope Skipping. Mit großer Begeisterung erlernten die Kinder in zwei Unterrichtsstunden verschiedene Sprungübungen, die sie anschließend den Schülerinnen und Schülern der Ganztagesklassen präsentierten.




Walderlebniszentrum Sinzing

Am 10. und 11. Oktober fuhren die fünf 3. Klassen ins Walderlebniszentrum nach Sinzing. Passend zum HSU-Thema „Wald“ erfuhren die Kinder dort auf spielerische Weise Interessantes über die Tiere und Pflanzen des Waldes. Dank des sonnigen Herbstwetters konnten wir den ganzen Vormittag durch den Wald gehen und auf der Wiese Brotzeit machen und spielen.




Aufgepasst mit Adacus

Alle Kinder der 1. Klassen durften gemeinsam mit Adacus, dem schlauen Papagei, im November in der Turnhalle das sichere Verhalten im Verkehr üben. Sie durften über eine richtige Ampel – natürlich nur bei Grün – gehen und es gab sogar einen Zebrastreifen mitten in der Turnhalle. Die Kinder konnten auch beweisen, dass sie schon einiges gelernt hatten im Unterricht und auf großen Tafeln konnten sie noch einmal genau erkennen, wie wichtig helle Kleidung gerade im trüben Herbst ist. 

Am Ende gab es für jeden Verkehrshelden und jede Verkehrsheldin eine Urkunde.




NAPOLINA

Unsere Kobra „NAPOLINA“, geboren am 14.7.2023 wurde gemeinsam auf die Welt, genauer auf unseren Pausenhof, gebracht und am 21.7.2023 bei einem Helferfest auf das Herzlichste begrüßt.

In 11 Tagen ist sie durch gemeinsame Anstrengung vieler helfender Hände im Rahmen eines Kunstprojekts NAPOLINA entstanden. Sie dient  künftig als Ruhepol und verschönert unseren Pausenhof.

Man konnte während der Bauzeit gut beobachten, wie die Zusammengehörigkeit und die sozialen Kontakte der Schülerinnen und Schüler sowie der Kinder und Jugendlichen der benachbarten Einrichtungen sich untereinander stärkten.

Es war sehr schön und aufschlussreich, mit welcher Begeisterung Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, sich am Wachsen und Werden der Schlange NAPOLINA beteiligten und eingesetzt haben.

Bei der Entstehung halfen durchschnittlich pro Tag ca. 120 Schüler (GS, SFZ, Mittagsbetreuung und Hort Napoleonstein), 10 Vorschulkinder (Kita Napoleonstein, Kinderhaus Rubina), 4 Lehrer und 12 Eltern, das sind insgesamt täglich 146 ehrenamtliche Personen.

Ihnen allen ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement!

Die künstlerische Vision und die Anleitung übernahmen unsere zwei Künstlern Stefanie Ahlbrecht und Hans Peter Bach. 

Ein besonderer Dank gilt unseren Kolleginnen Frau Sylvia Stegmüller, sie war verantwortlich für die Gesamtorganisation und Durchführung dieses Gemeinschaftsprojekts und Frau Laura Dobler, die während der gesamten Zeit die Kinder pädagogisch angeleitet und unterstützt hat.

Alle Arbeiten wurden von der Schulfamilie ehrenamtlich und kostenlos eingebracht, eine wichtige Erfahrung für unsere Jugend, dass ehrenamtliche Tätigkeit Freude und Erfüllung bringen kann.

Es freut uns, dass entsprechende Aktivitäten auch gesellschaftliche Anerkennung finden, zum Ausdruck kommt dies durch die Sponsoren (z.B. Gutthann Architekten), die uns unterstützen.




Bio Brotbox 2023 – Wir sind dabei!

In der 2. Schulwoche war es soweit: Jedem Kind, das die erste Klasse besucht, wurde eine wiederverwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft sowie eine Trinkflasche überreicht. 

Der Förderverein „Freunde der Grundschule am Napoleonstein e.V.“ brachte die bundesweite Aktion mit Hilfe der Bio-Brotbox-Initiative Regensburg auch an unsere Schule.

Die Bio-Brotbox-Aktion verfolgt drei Ziele:

  • Jedes Kind soll täglich ein Frühstück bekommen.
  • Dieses Frühstück soll gesund sein.
  • Kindern sollen die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln nahegebracht werden, sie sollen den Wert einer gesunden Ernährung schätzen lernen.

Nähere Informationen erhalten Sie unter www.bio-brotbox.de.Wir bedanken uns bei allen Helfern, Spendern und Sponsoren und wünschen allen Erstklässlern