Weihnachtstrucker 2023

Es hat schon eine lange Tradition an der Grundschule, dass in der Adventszeit gerade an die Menschen gedacht wird, denen es nicht so gut geht im Leben. Und so wurde auch im Jahr 2023 wieder dazu aufgerufen, Lebensmittel usw. zu spenden, um den Johanniter Weihnachtstruck damit zu unterstützen.

Fast alle Klassen haben mitgemacht, die Pakete gemäß der Packliste zusammengestellt und anschließend liebevoll verpackt. Kurz vor der Abholung brachten alle Klassen ihre Pakete zur Weltkugel in der Aula. Ein wunderbares Zeichen, denn die Hilfsgüter wurden nun in alle Welt, vor allem nach Südosteuropa gebracht, um hilfsbedürftigen Menschen dort zu helfen.

Ein herzliches „Dankeschön“ an alle Schüler*innen und ihren Familien und den Lehrer*innen für die großartige Unterstützung dieser Aktion!

Maria Sporrer, Lehrerin für Kath. Religionslehre




Theaterbesuch

Dieses Jahr durften alle Schüler unserer Grundschule das Stück „Das doppelte Lottchen“ (in Anlehnung an den bekannten Roman von Erich Kästner) im Theater Antoniushaus ansehen. Am Donnerstag, 14.12.23 kamen die 1. Und 2. Klassen und die Klasse 3e in den Genuss und die Klassen 3a-d und 4a-d durften sich am Mittwoch, 20.12.23 auf den Weg machen.

Worum ging es in dem Stück?

Das Theater Regensburg beschreibt es so:

Wir leben in einer Zeit, in der Kinder und Jugendliche gemeinsam ihr Recht in die Hand nehmen und aktiv Mitbestimmung und Mitgestaltung einfordern. Ähnlich ist das in den Romanen von Erich Kästner. Hier entfalten sich ganze Welten: Welten, in denen Kinder diese erkunden, befragen und mit Mut und Tatendrang zupacken. Dabei werden auch Erwachsene und ihre Lebenskonzepte durchleuchtet und wenn nötig in Frage gestellt. Genau das tun Luise und Lotte, die beiden Heldinnen unseres Familienstücks. Durch die Scheidung und anschließende Vereinbarung der Eltern wachsen die beiden Zwillingsmädchen in getrennten Städten auf und wissen nichts voneinander. Erst der Zufall bringt sie zusammen. Mit Witz und guten Einfällen machen sie sich auf den Weg, die Entscheidung ihrer Eltern zu „korrigieren“.




Die Klasse 2a in den MINT-Labs

Am Montag, 18.Dezember 2023 besuchte die Klasse 2a die MINT-Labs Regensburg.

Eigens für sie wurde dort ein Lötkurs abgehalten. Für jeden Schüler war schon ein Lötplatz vorbereitet. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durfte Jeder seine Lötstation am Strom anschließen und sich an die Arbeit machen. Ein Einhorn sollte zum Leuchten gebracht werden. Als erstes wurden die alle Lötpunkte gesetzt. Sehr geschickt zeigten sich die Schüler der Klasse 2a. Beim Anlöten der drei Lämpchen, des Schalters und der Batteriehalterung hätte man eine Stecknadel fallen hören können, so konzentriert wurde gearbeitet. Niemand wollte durch eine kleine Unachtsamkeit Körperkontakt mit der heißen Lötspitze machen.

Alle kleinen Handwerker waren sehr stolz auf sich, denn ALLE Einhörner funktionierten auf Anhieb. Jan lautstark: „So etwas Cooles habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gemacht!“ Nach einer kleinen Stärkung ging es wieder in die Schule zurück.




Adventsgottedienst

Am 18. Dezember feierten die evangelischen und katholischen Kinder einen ökumenischen Adventsgottesdienst in St. Matthäus. Wir hörten  in der biblischen Lesung von den Sterndeutern, die dem Stern bis nach Bethlehem gefolgt sind und das Licht der Welt – Jesus Christus – erblickt haben. Die Viertklässler, die den Gottesdienst mitgestaltet hatten, erzählten, wie Jesus das Leben verschiedener Menschen erleuchtet hat und wie auch wir von diesem Licht etwas weitergeben können. Wenn wir Licht und Wärme an die weitergeben, die im Dunkel leben müssen, dann wird Gottes Liebe auch in der Welt sichtbar und spürbar.  Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Frau Bartsch und Frau Minar – herzlichen Dank dafür!




Die Klasse 2a im Lernlabor an der Uni

Am Freitag, 8.Dezember 2023 machte sich die Klasse 2a auf den Weg zur Uni Regensburg.

In dortigen Lernlabor angekommen, schlüpften 21 Zweitklässler in weiße Kittel und schon waren „kleine Chemiker“ mit wissbegierigen Augen bereit, theoretischen Input über den Zusammenhang von Heilpflanzen und unser Immunsystem zu erhalten.

Im Anschluss wurde in Kleingruppen experimentiert. Von Zimt und Ingwer über Eukalyptus, Nelke, Pfefferminze, Lavendel bis hin zu Salbei und Thymian forschten unsere Zweitklässler mit wachsender Begeisterung. Ganz stolz trugen sie selbstgemachten Tigerbalsam und Hustenbonbons mit zurück in die Schule. Eine wunderbare Erfahrung!




Sportunterricht im Schnee

Anstatt Sportunterricht in der Turnhalle ging es diese Woche für die Klasse 3 e raus in den Schnee. Auf dem Programm standen Schlittenfahren und ein Schneeball-Staffelrennen.




Eislaufen

Im Dezember fuhren die vierten Klassen und die Klasse 3a und die Klasse 3 e im Rahmen des Sportunterrichts in die Donauarena zum Eislaufen.

Einige von den Schülern standen zum ersten Mal auf dem Eis, fanden sich aber nach kurzer Eingewöhnung sehr gut zurecht dank einiger hilfreicher Materialien zur Unterstützung.

Den Schülern machte die außergewöhnliche Sportstunde sehr viel Spaß und sie nahmen sich vor, bald mal zum öffentlichen Lauf wiederzukommen.




Infoschreiben zum witterungsbedingten Schulausfall