Mutweltentheater mit „Geheimsache Igel“ und „Mein Normal, dein normal“

Am 01.04.2025 war für den Rest unserer 2. Klassen das Mutweltentheater aus München mit dem Stück „Geheimsache Igel“ nochmals bei uns in der Turnhalle zu Gast. Das Stück behandelte präventiv das Thema der (sexualisierten) Gewalt und Möglichkeiten, sich davor zu schützen und stark zu machen.

Unsere 3. Klassen durften im Anschluss das Stück „Mein normal- dein normal“ sehen. Dieses macht eindrücklich bewusst, wie es Kindern (sucht-) erkrankter Eltern geht und welche Schwierigkeiten sich dadurch im Alltag auftun. Die Kinder werden hierbei ermutigt, über häusliche Probleme zu sprechen und sich Unterstützung zu holen, wenn sie diese benötigen. 

Im Anschluss an die Vorstellungen führten die Schauspielerinnen jeweils ein ausführliches Gespräch mit den Kindern- über das Gesehene, Gefühle, Fragen und die Möglichkeiten, sich im Alltag vor Gewalt zu schützen und sich Hilfe zu suchen, wenn man selbst nicht mehr weiter weiß.

Organisiert wurden die Aufführungen von unseren JaS Fachkräften an der Grundschule- Frau Dutz, Frau Schrödl und Frau Fischer.

Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die Schauspielerinnen Sonja Welter und Judith Gorgass, die den Kindern der Grundschule auf diese Weise kindgerecht und behutsam wichtige Themen vermittelt und viel Mut gemacht haben.