Wandertag der 4.Klassen

Am letzten Schultag vor den Herbstferien führten die vierten Klassen ihren ersten Wandertag durch. Der Weg führte über eine Schwefelquelle zu verschiedenen Spielplätzen im Burgweintinger Hölzl. Trotz der nebeligen Witterung und der kalten Temperatur stimmten die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte und Eltern darin überein, dass es ein sehr schöner gemeinsamer Ausflug war.




Ausflug zum MINT-Haus der Klasse 3a

Am 25.10. durften die Kinder der 3a dem MINT-Haus einen Besuch abstatten. Das Thema war: Herstellung leitfähiger Knete

Auf den Plätzen lagen bereits die „Rezepte“ für zwei verschiedene Kneten: ein Rezept mit und ein Rezept ohne Salz.

In Gruppen bereiteten die Kinder ihre Knete zu. Sie mischten Mehl, Wasser, Lebensmittelfarbe, Öl und teilweise auch Salz und Zitronensaft. Erfahrung beim Plätzchenbacken war dabei von Vorteil. Als die beiden Sorten Knete fertig waren, begann das Experimentieren:

Die eine Hälfte der Kinder hatte leitfähige Knete hergestellt, die andere nicht leitende. Jetzt wurde fleißig getauscht, denn jeder brauchte Knete beider Sorten. In die leitfähige Knete wurden Leuchtdioden gesteckt, und siehe da: sie leuchteten! Wichtig war dabei, dass sich immer eine Schicht nicht leitender Knete zwischen den beiden Dioden in der leitfähigen Knete befand.

Mit großer Begeisterung bastelten die Kinder individuelle, leuchtende Figuren.

Alle freuen sich schon sehr auf den nächsten
Besuch in MINT-Haus!




Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Die Klasse 4d beschäftigte sich im Rahmen des Projekts „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ im Zusammenhang mit dem Lernbereich „Natur und Umwelt“ mit der Produktion und dem Konsum von Palmöl. Auf Plakaten hielten die Kinder die Stoffgeschichte einer Palmfrucht fest. Sie erkundeten dabei, welche Öle aus der Palmfrucht gewonnen werden können, welche Vorteile von Palmöl für die Industrie von Interesse sind und welche Probleme mit Palmölproduktion und dem Palmölkonsum verbunden sind.