Wie kam unsere Schule zu ihrem Namen?

Am 09. April 1809 überschritten österreichische Truppen den Inn, um den Kampf gegen Napoleon aufzunehmen.

Die erhoffte Erhebung Bayerns gegen die Franzosen unterblieb jedoch. In einem Blitzfeldzug wurde der österreichische Erzherzog Karl bei Abensberg besiegt, am 21. April fiel Landshut und am 22. April wurden die Österreicher bei Eggmühl geschlagen. Um seine Armee zu retten, war Erzherzog Karl gezwungen, über Regensburg den Rückzug nach Böhmen anzutreten.

Die Franzosen verfolgten die fliehenden Truppen bis vor die Mauern der Stadt, deren Befestigung – nachdem eine Schiffsbrücke bei Schwabelweis von den Franzosen zerstört wurde – die einzige noch bestehende Rückzugsmöglichkeit über die Steinerne Brücke decken musste. Aus diesem Grund kam es im Morgengrauen des 23. April 1809 zur Schlacht um Regensburg. Napoleon leitete die Schlacht vom „Gänsberg“ aus.

Napoleon blickt auf das brennende Regensburg. Gemälde von Albrecht Adams, 1840 Historisches Museum Regensburg

Er hatte gegen neun Uhr bei Hohengebraching sehr idyllisch unter einem Baum sitzend ein Frühstück eingenommen und wartete nun darauf, dass ihm die rasche Einnahme der Stadt gemeldet wurde.

Mittags wurde er ungeduldig und ritt auf seinem Schimmel näher an die Stadt heran. Beim heutigen „Peterskircherl“, beim Bahnhof, beobachtete er das Schlachtgetümmel, als ihn plötzlich eine Kugel streifte. Es war, wie auf dem Druck zu lesen, eine sehr kleine Verletzung: „A l‘ attaque de cette ville, l’Empereur reςut une lègère blessure; il le fit panser… et remonta bientôt à cheval pour diriger le mouvement de ses troupes.“

Kolorierter Druck - De la Fabrique de Pellerin -Imprimeur Libraire à Epinal - Privatbesitz

Kolorierter Druck – De la Fabrique de Pellerin -Imprimeur Libraire à Epinal – Privatbesitz

Diese ließ er sich auf einem Stein sitzend verbinden und kehrte bald zu Pferde auf das Schlachtfeld zurück, um die Truppenbewegungen weiterhin zu leiten.Der Gänsberg heißt heute „Am Napoleonstein“, das Gelände wurde zu einem öffentlichen Park gestaltet, in dem der berühmte Stein zu sehen ist, auf dem sich Napoleon verarzten ließ. Und deshalb trägt unsere Schule den Namen „Schule am Napoleonstein“.