Das Einmaleins der Verkehrserziehung für die kleinsten Verkehrsteilnehmer

Der kleine Rabe ADACUS war heute in unserer Schule und vermittelte mit viel Spaß, Bewegung und Freude den neuen Schulanfängern die wichtigsten Verkehrsregeln. Wie gehe ich über einen Zebrastreifen? Wann kann ich sicher sein, dass mich ein Autofahrer wirklich gesehen hat?  Wie verhalte ich mich richtig an einer Fußgängerampel?




Zahnärztin zu Besuch!

Am Donnerstag, 11. November besuchte eine Zahnärztin die ersten Klassen, um mit den Schülerinnen und Schülern über die Themen Zahngesundheit und Zahnpflege zu sprechen. Zunächst wurde gemeinsam besprochen, welche Lebensmittel gut für die Zähne sind und wie man die Zähne vor schädlichen Einflüssen schützen kann. An einem Modell wurde den Kindern dann die richtige Zahnputztechnik gezeigt. Besonders wichtig ist es dabei, dass auf den Kauflächen begonnen wird. An der Außenseite der Zähne putzt man immer von „rot nach weiß“. Hilfreich ist an schwierigen Stellen der Einsatz von Zahnseide. Die Zähne müssen dreimal pro Tag geputzt werden: nach dem Frühstück, nach dem Mittagessen und vor dem Schlafengehen. Vielen Dank für diesen informativen Vormittag, Frau Dr. Petra Lehmann-Wittkop!