Adventsbasar

Dieses Jahr konnte er nach einem Jahr Pause wieder stattfinden: der Adventsbasar!

Alle Klassen der Schule hatten fleißig gebastelt: Kochlöffelrentiere, hübsche Weihnachtskarten, Papiersterne, Tannenbäume, Teelichter, Kerzen, Stiftehalter, 

Lichterketten im Glas, lustige Geschenkanhänger mit Schneemännern, „Advent in der Tüte“, Duftsteine aus Ton, Korkenengelchen…Am Dienstag, den 22. November 22 verkauften die Viertklässler auf dem Elternsprechtag einen großen Teil der Basteleien. An den darauffolgenden Schultagen war der Adventsbasar vor der Schule geöffnet.

Der Erlös von über 500 Euro geht dieses Jahr an den Förderverein der Grundschule am Napoleonstein.




Vorlesetag

Einige Lesekinder der Klasse 4c besuchten mit Frau Stegmüller am Freitag die Vorschulkinder des Kindergartens Napoleonstein. Sie hatten sich Märchen oder Tiergeschichten ausgesucht, die sie gruppenweise den „Kleinen“ vorlesen wollten. Eine ganz tolle Stimmung der Bewunderung und des Stolzes durfte in die Turnhalle der Kita einziehen. Als kleines Dankeschön konnten sich die Schulkinder mit Kakao und Plätzchen stärken, bevor sie sich wieder auf den Weg zurück in die Schule machten.




Schwimmen Intensiv

Diese Woche heißt es täglich „Ab ins Wasser“ für unsere Drittklässler. Jeden Tag werden die Jungs und Mädchen im Schwimmer- und im Nichtschwimmerbecken entsprechend ihren Fähigkeiten von professionellen Schwimmlehrkräften unterrichtet. 45 Minuten lang werden nun täglich Arm- und Beinmuskeln trainiert und das koordinierte Zusammenspiel aller Körperteile geübt. Bestimmt können am Ende dieser Woche wieder etliche Kinder die Seepferdchenprüfung oder sogar das bronzene oder silberne Schwimmabzeichen erfolgreich ablegen!




Aufgepasst mit Adacus!

Alle Kinder der 1. Klassen durften gemeinsam mit Adacus, dem schlauen Papagei, im November in der Turnhalle das sichere Verhalten im Verkehr üben. Sie durften über eine richtige Ampel – natürlich nur bei Grün – gehen und es gab sogar einen Zebrastreifen mitten in der Turnhalle. Die Kinder konnten auch beweisen, dass sie schon einiges gelernt hatten im Unterricht und auf großen Tafeln konnten sie noch einmal genau erkennen, wie wichtig helle Kleidung gerade im trüben Herbst ist. 

Am Ende gab es für jeden Verkehrshelden und jede Verkehrsheldin eine Urkunde.




MINT in den Herbstferien

Das vergangene Schuljahr hatten sich die MINT-Kinder ganz intensiv mit Zahnrädern und Getrieben auseinandergesetzt. Um Ihre Erkenntnisse in der Praxis erproben zu können, fand ein Treffen am 4. November 2022 mit Fachleuten aus der Fahrradwerkstatt des Zweirad-Geschäftes Stadler statt.

Unsere Forscherkinder erfuhren anschaulich wie eine Gangschaltung funktioniert, wie man die Bremsleitungen wartet und jeder durfte fachmännisch unter Anleitung einen Schlauch wechseln. Auch der Spaß am Fahren selbst kam nicht zu kurz. Wir durften auch verschiedene Fahrradtypen auf der Teststrecke alleine ausprobieren.

Eine freiwillige und spannende Aktion in den Ferien!