Energiebildungsoffensive in den 3. Klassen

Was ist besser? Erdöl, Erdgas, Kohle oder Sonne, Wasser, Wind? Und was versteht man eigentlich unter einem Biomasse-Kraftwerk? Diese und noch viel mehr Fragen konnten die Kinder der 3. Jahrgangsstufe im Rahmen der Energiebildungsoffensive der Energieagentur Regensburg forschend beantworten. Aufbauend auf einer kindgerechten Geschichte über die Königreiche Fossilia und Regeneratien bauten die Jungen und Mädchen umweltfreundliche Wind- und Wasserkraftwerke, forschten mit Solarzellen und bastelten eine Biomassekraftwerk für das Klassenzimmer. Dabei wiederholten und festigten die Schülerinnen und Schüler auch ihr Wissen über Rohstoffe und Umweltschutz und sammelten viele Tipps zum Energiesparen im Alltag.