Buchstabenfest in der Klasse 1e

Mitte Juli war es endlich geschafft! Die Kinder der Klasse 1e kannten alle Buchstaben des Alphabets und sogar noch einige Lautverbindungen. Dies musste gefeiert werden!

Am Mittwoch, 25.07.22 fand dann ab 8.15Uhr ein Buchstabenfest im ehemaligen Mittagsbetreuungszimmer und auf dem Gang vor dem Klassenzimmer statt. Es gab verschiedene Stationen zum Thema Buchstaben. So durfte jedes Kind mit einzelnen Letterstempel Wörter gestalten, es mussten Buchstaben mit Hilfe von „Zuckerschnüren kreiert und sogar ganze Wörter in einem Suchsel wiederentdeckt werden. Mit leckeren Brotbuchstabenkeksen wurden Fantasiewörter geschrieben oder mit buntem Klebepapier geklebt.

Organisiert und betreut wurde das Fest von Frau Pöschl, einige Kinder aus der Klasse 4d halfen den Erstklässlernn, indem sie mit ihnen in Gruppen von Station zu Station gingen und Schiedsrichter waren, ob wirklich richtig buchstabiert wurde.

Zum Schluss wurden alle Zuckerschnüre und Brotkekse mit Hilfe der hungrigen Münder aufgeräumt.

Das war ein gelungener Abschluss des Jahresthemas.