Europa macht Schule

Auch dieses Jahr (und das schon ununterbrochen seit 2015) hat sich unsere Schule für das Projekt „Europa macht Schule“ angemeldet. Gaststudenten der Universität Regensburg kommen zu uns an die Grundschule und stellen ganz nah ihr Heimatland vor. Diesmal durften einige Viertklässler aus erster Hand viele Informationen über Japan erhalten. Die Studentin Tsukasa nahm unsere Schüler mit auf eine Jahreszeitenreise durch Japan. Wir erfuhren, dass jede Jahreszeit wetterbezogen sehr extrem ausgeprägt ist (z.B.: gibt es eine zweimonatige Regenzeit im Sommer), wie die japanischen Schriftzeichen gelehrt werden und in welchem Alter wieviele Schriftzeichen schon bekannt sind. Außerdem erklärte uns Tsukasa, wie das Land Japan aufgeteilt ist und wieviele Menschen dort jeweils leben. Ganz intensiv duften wir in die Papierfaltkunst Origami eintauchen. Eifrig machten wir uns an die Arbeit und stellten fest, dass es viel Geschick und Ausdauer erfordert, schöne Figuren entstehen zu lassen. Sehr beeindruckt und begeistert verabschiedeten wir uns mit japanischen Worten „unsere Tsukasa“.   Arigatō!