Abschlussveranstaltung „Europa macht Schule“

In diesem Schuljahr waren Studierende aus Irland (Klasse 1d), Spanien (Klasse 1e), der Ukraine (Klasse 2a), Südkorea (Klasse 2d) und aus Japan (ein Teil der Klasse 4b) an unserer Grundschule. Sie gaben uns spannende Einblicke in ihr Heimatland. Wir konnten über Bräuche, Feiertage, Jahreszeiten, Schriftsysteme und Besonderheiten einzelner Länder viel erfahren. Immer wieder stellten wir einen Vergleich zu Europa her. Durch das jeweilige Projekt war uns klar: Die Welt ist so schön bunt!

Am Mittwoch, 12.Juni 2024 machten sich die Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 1d, 1e, 2a, 2d und 4b mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zur Abschlussfeier von „Europa macht Schule“ ins Audimax der Universität Regensburg. Auch Eltern unserer Schule nahmen an der Veranstaltung teil. Schön, dass sie sich Zeit genommen haben!

Hier konnten wir uns von der Vielfalt aller Projekte ein Bild machen. Alle Studierenden gaben eine Kurzzusammenfassung Ihrer Präsentation. Leider war die Studierende aus Japan schon nicht mehr in Deutschland, weshalb zwei Viertklässlerinnen (Lea und Helene) diese Präsentation gerne übernahmen und dafür auf die Bühne des Audimax kamen.

Sowohl Mitmachstationen, als auch ein internationales Buffet warteten im Anschluss auf uns. Während dieser Feier entstand auch ein neuer Imagefilm für „Europa macht Schule“.

Mit einem großen Wissensschatz brachen wir nach zwei Stunden wieder auf.

Ein so tolles Projekt! Danke!