Polenmobil – Dzień dobry aus Polen

Am 15. und 16. Juli durften die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen für jeweils 90 Minuten etwas völlig anderes Lernen: Polnisch! Nicht nur sprachen sie bald ein paar Sätze und Floskeln in der Sprache des Nachbarlandes, sondern erfuhren auch einiges über die Kultur und Geographie, sowie über berühmte polnische Persönlichkeiten, wie dem Fußballer Lewandowski und dem polnisch-stämmigen Musiker Mark Forster. Die Schüler interessierten sich auch sehr für Drachenlegende von Krakau. Eine riesige begehbare Landkarte auf dem Boden zeigte die beiden Länder Deutschland und Polen im Vergleich, dabei wurden auch gleich die Bundesländer mit den Hauptstädten wiederholt und mit den polnischen Woiwodschaften verglichen. Nach dieser spannenden Einheit bekamen die Kinder als Erinnerung noch eine typisch polnische Süßigkeit und einen Bleistift mit nach Hause. Dziękuję!