MENTOR-Abschlussfeier

Schon seit vielen Jahren unterstützen Lesepaten im Rahmen des MENTOR-Leselernhelfer-Projektes Kinder an unserer Schule beim Lesen lernen. Einmal pro Woche trifft der Lesepate oder die Lesepatin sich mit dem Kind, manche sogar mit mehreren Kindern, und übt mit ihm auf spielerische Weise das Lesen. Für die Kinder ist das sehr motivierend. Sie freuen sich immer auf die Stunde mit ihrem Paten bzw. ihrer Patin und man kann beobachten, wie sie beim Lesen und in der Sprachentwicklung Fortschritte machen.

In diesem Jahr fand die MENTOR-Abschlussfeier an unserer Schule statt. Die 17 Lesekinder aus unserer Schule hatten ein Lesestück vorbereitet: Vor den zahlreichen Gästen, auch aus anderen Schulen, trugen sie die Geschichte „Der Regenbogenfisch hat keine Angst“ vor. Anschließend folgten Ansprachen von unserer Rektorin, Frau Münchmeier, von Frau Maria Simon, der Leiterin der Freiwilligenagentur, die für das MENTOR-Programm verantwortlich ist, und von Herrn Thomas Burger vom Regensburger Stadtrat. Danach sang die Klasse 4a das Lied von der Büchermaus, bevor jedes Lesekind seine Urkunde erhielt und die LesepatInnen mit Blumen geehrt wurden. Besonders groß war die Freude, als die Kinder zum Abschluss alle noch ein Eis spendiert bekamen.