NAPOLINA

Unsere Kobra „NAPOLINA“, geboren am 14.7.2023 wurde gemeinsam auf die Welt, genauer auf unseren Pausenhof, gebracht und am 21.7.2023 bei einem Helferfest auf das Herzlichste begrüßt.

In 11 Tagen ist sie durch gemeinsame Anstrengung vieler helfender Hände im Rahmen eines Kunstprojekts NAPOLINA entstanden. Sie dient  künftig als Ruhepol und verschönert unseren Pausenhof.

Man konnte während der Bauzeit gut beobachten, wie die Zusammengehörigkeit und die sozialen Kontakte der Schülerinnen und Schüler sowie der Kinder und Jugendlichen der benachbarten Einrichtungen sich untereinander stärkten.

Es war sehr schön und aufschlussreich, mit welcher Begeisterung Eltern, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, sich am Wachsen und Werden der Schlange NAPOLINA beteiligten und eingesetzt haben.

Bei der Entstehung halfen durchschnittlich pro Tag ca. 120 Schüler (GS, SFZ, Mittagsbetreuung und Hort Napoleonstein), 10 Vorschulkinder (Kita Napoleonstein, Kinderhaus Rubina), 4 Lehrer und 12 Eltern, das sind insgesamt täglich 146 ehrenamtliche Personen.

Ihnen allen ein herzliches Dankeschön für Ihr Engagement!

Die künstlerische Vision und die Anleitung übernahmen unsere zwei Künstlern Stefanie Ahlbrecht und Hans Peter Bach.

Ein besonderer Dank gilt unseren Kolleginnen Frau Sylvia Stegmüller, sie war verantwortlich für die Gesamtorganisation und Durchführung dieses Gemeinschaftsprojekts und Frau Laura Dobler, die während der gesamten Zeit die Kinder pädagogisch angeleitet und unterstützt hat.

Alle Arbeiten wurden von der Schulfamilie ehrenamtlich und kostenlos eingebracht, eine wichtige Erfahrung für unsere Jugend, dass ehrenamtliche Tätigkeit Freude und Erfüllung bringen kann.

Es freut uns, dass entsprechende Aktivitäten auch gesellschaftliche Anerkennung finden, zum Ausdruck kommt dies durch die Sponsoren (z.B. Gutthann Architekten), die uns unterstützen.