Die Klasse 2a in den MINT-Labs

Am Montag, 18.Dezember 2023 besuchte die Klasse 2a die MINT-Labs Regensburg.

Eigens für sie wurde dort ein Lötkurs abgehalten. Für jeden Schüler war schon ein Lötplatz vorbereitet. Nach einer kurzen theoretischen Einführung durfte Jeder seine Lötstation am Strom anschließen und sich an die Arbeit machen. Ein Einhorn sollte zum Leuchten gebracht werden. Als erstes wurden die alle Lötpunkte gesetzt. Sehr geschickt zeigten sich die Schüler der Klasse 2a. Beim Anlöten der drei Lämpchen, des Schalters und der Batteriehalterung hätte man eine Stecknadel fallen hören können, so konzentriert wurde gearbeitet. Niemand wollte durch eine kleine Unachtsamkeit Körperkontakt mit der heißen Lötspitze machen.

Alle kleinen Handwerker waren sehr stolz auf sich, denn ALLE Einhörner funktionierten auf Anhieb. Jan lautstark: „So etwas Cooles habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht gemacht!“ Nach einer kleinen Stärkung ging es wieder in die Schule zurück.