Theaterbesuch

Dieses Jahr durften alle Schüler unserer Grundschule das Stück „Das doppelte Lottchen“ (in Anlehnung an den bekannten Roman von Erich Kästner) im Theater Antoniushaus ansehen. Am Donnerstag, 14.12.23 kamen die 1. Und 2. Klassen und die Klasse 3e in den Genuss und die Klassen 3a-d und 4a-d durften sich am Mittwoch, 20.12.23 auf den Weg machen.

Worum ging es in dem Stück?

Das Theater Regensburg beschreibt es so:

Wir leben in einer Zeit, in der Kinder und Jugendliche gemeinsam ihr Recht in die Hand nehmen und aktiv Mitbestimmung und Mitgestaltung einfordern. Ähnlich ist das in den Romanen von Erich Kästner. Hier entfalten sich ganze Welten: Welten, in denen Kinder diese erkunden, befragen und mit Mut und Tatendrang zupacken. Dabei werden auch Erwachsene und ihre Lebenskonzepte durchleuchtet und wenn nötig in Frage gestellt. Genau das tun Luise und Lotte, die beiden Heldinnen unseres Familienstücks. Durch die Scheidung und anschließende Vereinbarung der Eltern wachsen die beiden Zwillingsmädchen in getrennten Städten auf und wissen nichts voneinander. Erst der Zufall bringt sie zusammen. Mit Witz und guten Einfällen machen sie sich auf den Weg, die Entscheidung ihrer Eltern zu „korrigieren“.