Die Klasse 2a reist zum Mond!

Unser Mehrzweckraum wird verdunkelt, zwei Halbkreise mit Stühlen biegen sich um den Experimentiertisch, alle Schüler der Klasse 2a betreten im Gänsemarsch den Raum und setzen sich erst nach einem Blick durch das Teleskop auf ihren Platz. „Was habt ihr gesehen?“, will unser Referent M.P. von den MINT-Labs wissen. Sofort schnellen viele Finger in die Luft. Bald war klar: dieser Globus in einiger Entfernung stellt den Mond dar! Mit all seinen Mondkratern! WILLKOMMEN zur Reise zum Mond!

Wie groß ist der Mond im Verhältnis zur Erde? Und wie weit ist er entfernt? Wie kommen die Mondphasen zustande? Wie entstehen die Mondkrater? Wann war die erste Reise zum Mond? Wer war als erster Mensch auf dem Mond? Und wann? Wie funktioniert eine Rakete? Was ist ein Rückstoßprinzip? …

Diesen Fragen und vielen mehr gingen wir am Dienstagnachmittag (16.1.24) auf den Grund.

Die Schüler durften  mithilfe von Styropor-Planeten die Umlaufbahn des Mondes um die Erde selbst „ergehen“, durch eigenes Drehen im Lichtstrahl mit dem Mond in der Hand die Mondphasen beobachten und erkennen, eigene Mondkrater erzeugen und beschreiben, kleine Filmchen ansehen und zu guter Letzt eine Rakete mehrmals starten lassen.

Welch ein Spaß!